Über uns

1998 wurde die Firma ReLink Paukenservice GbR von Klaus Reda (Solopauker in der Radio Philharmonie Hannover des NDR) und Marcus Linke (freischaffender Pauker und Schlagzeuger) in Hannover gegründet.

Das Interesse an den geheimnisvollen Zusammenhängen zwischen Fell, Schlägel, Kessel und Gestell, sowie die stetige Suche nach dem optimalen Klang der Schlaginstrumente führte zur Gründungsidee des Services „vom Musiker für den Musiker“.

Die damit verbundenen Aufgaben im Service und Verleih waren nach kurzer Zeit schon so umfangreich, dass Klaus Reda dies nicht mehr mit seinen Aufgaben also Solopauker in der Radiophilharmonie und Dozent an der Musikhochschule verbinden konnte. Mitte 2000 verließ Klaus Reda die Firma.

Im Herbst 2002 zog Marcus Linke mit dem Unternehmen nach Bremen, wo sich eine enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Kammerphilharmonie ergeben hatte.

Dort entwickelten sich sowohl der Schlaginstrumentenverleih, als auch die handwerklichen Möglichkeiten.

Durch guten Kontakt zu Bremer Instrumentenbauern, als auch zu spezialisierten Handwerksbetrieben im Umfeld des Schiffbaus, war es Marcus Linke möglich, neben der musikalischen Erfahrung auch genügend handwerkliche Fähigkeiten zu erwerben.