Werkstatt

In unserer Bremer Werkstatt reparieren und restauriern wir Schlaginstrumente aller Hersteller und Bauarten aus verschiedensten Epochen.

Wir fertigen in Zusammenarbeit mit ausgewählten Handwerksbetrieben Ersatzteile und Zubehör für Pauken, Trommeln und Malletinstrumenten.

Generalüberholungen in den Spielzeitpausen, sowie alle Arten von Fellservice und Spezialreparaturen für Instrumente renommierter Orchester und Ensembles, als auch Hochschulen, Musikschulen und Musikvereinen gehören genauso zu unserem Repetoire, wie komplette Restaurierungen historischer Schlaginstrumente.

Restaurierung:

Die Restaurierung alter Pauken und Trommeln ist neben der Beschäftigung mit Naturfellen ein weiterer wesentlicher Grundpfeiler unser Arbeit. Schon während seines Musikstudiums haben Marcus Linke Schlaginstrumente aus vergangenen Epochen und deren außergewöhnlich charaktervolle Klangeigenschaften fasziniert.

Auch heute, nach mehr als zwei Jahrzehnten behutsamer Annährung an das Geheimnis großartiger Handwerkskunst der Instrumentenbauer vergangener Jahrhunderte, ist es jedes mal ein großes Erlebnis, Instrumente nach langem Schattendasein wieder zu musikalischem Leben zu erwecken.

Obwohl unser Hauptaugenmerk auf der klanglichen und technischen Wiederbelebung der alten Schlaginstrumente liegt, ist uns auch der optische Aspekt sehr wichtig. Sofern es möglich ist, konservieren wir die alten Lacke, fertigen orginalgetreue Ersatzteile an und verwenden traditionelle handwerkliche Verfahren.

Auf diese Weise verleihen wir den Instrumenten einen neuen Glanz, wollen die jeweilige Patina jedoch nie ganz verdecken.